Medienmanager und Programmdirektor

Carsten Göttel

Als Programmdirektor war Carsten Göttel massgeblich verantwortlich für die strategische Wissensoffensive auf Super RTL sowie die konzeptionelle Entwicklung der edukativen TV-Magazine.

„Wir bieten eine interessante Mischung aus wissenswerten Inhalten, Unterhaltung und Humor und werden uns dadurch weiter von unseren Mitbewerbern absetzen!“

so Carsten Göttel damals. Unter seiner Leitung sind u.a. folgende Formate entwickelt worden:

„WOW-Die Entdeckerzone!“

In diesem Wissenschafts-Magazin finden kleine Nachwuchswissenschaftler*innen klare Antworten auf komplexe Fragen. Die Moderatoren zeigen zusammen mit den WOW-Entdeckerkindern auf anschauliche Weise, wie knifflige Sachverhalte funktionieren. Dabei werden immer wieder Phänomene aus dem Alltag aufgedeckt.

„Woozle Goozle“

sDas studiozentrierte Magazin vermittelt mit unterhaltsamen Einspielern Wissenswertes und Erstaunliches zu Alltagsthemen und wissenschaftlichen Phänomenen. Während der Moderator für eine profunde und eher konventionelle Wissensvermittlung steht, neigt die Puppe Woozle zum erfrischenden Chaos.

„Vollgas zurück“

Das Geschichts-Magazin ist eine spannende Expedition in die Vergangenheit, in der Kinder historischen Phänomenen auf die Spur gehen. Mit einer Kombination aus Studio-Moderationen, aufwändig produzierten Einspielfilmen und witzigen Animationen vermittelt das innovative Format einen Eindruck davon, wie der Alltag in vergangenen Epochen der Weltgeschichte ausgesehen haben mag.