SHINE

spannend + herausragend + innovativ + neugierig + einzigartig

Human Relations wirklich bauen, statt nur behaupten

Employer Branding Starterpaket

Das sind eure Ergebnisse:

Ihr wisst, warum eure Mitarbeiter gerne bei euch arbeiten

und sprecht auf dieser Basis potenzielle Bewerber an

Ihr zeigt euch mit einem professionellen Video, das Beziehungen aufbaut

und präsentiert euch durch eure Mitarbeiter auf eurer Karriereseite

Ihr schreibt Stellenanzeigen, die ansprechen

und zieht genau die Bewerber an, die zu euch passen

Warum es schwierig ist, als Unternehmen potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen

5

Klassische Stellenanzeigen funktionieren nicht mehr

HRler haben alles versucht, was Agenturen geraten haben: Stellenanzeigen per Facebook und Instagram, Personalvermittler und Headhunter engagiert. Doch was früher funktioniert hat, bringt heute nichts mehr.

5

Bewerber suchen sich aus, wo sie arbeiten möchten

Gerade die Unternehmen aus dem Mittelstand haben viel zu bieten, doch für potenzielle Bewerber sind sie kaum sichtbar. Es gibt ein Imagevideo auf der website, doch Imagevideos sind für Kunden gemacht. Bewerber haben ganz andere Fragen, die in Imagevideos nicht beantwortet werden. Warum sollte ich hier arbeiten? Werde ich mich wohl fühlen? Wie tickt dieses Unternehmen?

5

Viele wissen nicht, was ihr Unternehmen ausmacht

Oft ist den Unternehmen nicht bewusst, was sie in den Augen potenzieller Mitarbeiter attraktiv macht und was im Unternehmen schon da ist. Wie unterscheidet sich unser Unternehmen von anderen, was haben wir zu bieten, was macht unseren speziellen Spirit aus?

5

Employer Branding Workshops laufen ins Leere

Immer mehr Unternehmen setzen sich mit dieser Frage in Workshops und Seminaren auseinander. Am Ende ist ein verkopftes Dokument entstanden, das in der Schublade verschwindet. Die Dynamik, die Energie, das kraftvolle „Wir“-Gefühl, das noch im Workshop spürbar war, verpufft und wird nicht nach außen sichtbar.

5

Recruitingvideos, aufgesetzt und unglaubwürdig

Ohne Zweifel, es gibt kein besseres Medium, um den Spirit eines Unternehmens spürbar zu machen, als Video. Und nichts ist glaubwürdiger als die Mitarbeiter. Videoproduktionen können ein Klima schaffen, in dem sie sich authentisch und glaubhaft äußern. Allzu oft bleibt es bei leeren Floskeln wie dem „tollen Team“, das  „auf Augenhöhe arbeitet“. Es fehlt eine Vorbereitung, damit Mitarbeiter ihre Gefühle in Worte fassen können. Deshalb klingen viele Videos gleich und bleiben nicht in Erinnerung.

Den Spirit des Unternehmens herausfinden und beschreiben. Die Unternehmenskultur nach innen und außen leben und im HR-Kontext spürbar werden lassen – diese Herausforderungen lösen wir mit SHINE.

Gebündeltes Know-How von HR- und Filmprofis, die Hand in Hand zusammenarbeiten.

Eure Mitarbeiter erzählen die besten Geschichten – und wir interessieren uns dafür.
So entsteht der Eindruck, der bleibt

Was nach unserer Zusammenarbeit besser klappt

5

Ihr wisst wieder, warum ihr zusammenarbeitet, und zeigt das

Ihr habt einen Außenauftritt, der euch wirklich widerspiegelt und auf den ihr stolz seid. Denn er zeigt, was euch wirklich ausmacht und warum es toll ist, bei euch zu arbeiten.

5

Ihr zieht Bewerber an, die zu euch passen

weil im Video eure Mitarbeiter davon erzählen, was Spaß macht, was wirklich gut läuft und was sie mit ihrer Arbeit bewirken. Ihr habt damit eine Beziehung aufgebaut, die Lust darauf macht, euch näher kennenzulernen.

Warum gerade wir dir helfen können

Petra Barsch

“Seit mehr als 20 Jahren brenne ich für HR-Themen. Mein besonderer Fokus liegt dabei der Rolle von HR in der Zukunft. Was bedeutet: Mensch im Mittelpunkt? Wie können wir Talente finden und binden? Wie gestalten wir Employer Branding, Personalauswahl und Personalentwicklung so, dass wir auch morgen noch kraftvoll agieren können? In der Zusammenarbeit mit Barbara Schüßler und Christian Blome ist ein Angebot entstanden, dass eure Antworten herauskitzelt und anziehend umsetzt.” 

Christian Blome

„Was bewegt Menschen? Was treibt sie an, wofür brennen sie? Das ist nicht nur DIE Leitfrage meiner dreißigjährigen Arbeit und Passion, dem Film, sondern auch die hinter diesem Projekt. Zusammen mit der leidenschaftlich netzwerk-stiftenden Barbara Schüßler und der engagierten und einzigartigen HR-Kapazität Petra Barsch legen wir auch hier die Frage zugrunde: Warum arbeiten Menschen mit Feuer und Freude in ihrem Job und genau in diesem Unternehmen? Denn ihre Antworten sind vielleicht auch genau die, die neue potenzielle Kollegen so unterschreiben würden.“

Barbara Schüßler

„Mehr als 25 Jahre lang war ich Fernsehproduzentin und habe für die RTL-Gruppe im heiß umkämpften Unterhaltungsbereich Programme geliefert. Mit Petra Barsch und Christian Blome kommen zwei Top Spezialisten aus HR und Film zusammen, die ausgesprochen gute Zuhörer sind. Sie haben das Talent und die Fähigkeit, verborgene Potenziale zum Vorschein zu bringen. Zum Beispiel, was ein Unternehmen in den Augen von Bewerbern anziehend macht.“

SHINE
Euer Employer Branding Starterpaket

greifbare Ergebnisse in drei Tagen

 

Schritt 1: Das Fundament. Was euch ausmacht

Zweitägiger Workshop in eurem Unternehmen. Gemeinsam finden wir heraus, was euren Wesenskern ausmacht und beschreiben euer individuelles Arbeitgeberversprechen.

Schritt 2: Employer Branding Video für eure Karriereseite

Christian Blome führt Interviews mit euren Mitarbeitern: Was die Arbeit bei euch ausmacht, warum sie gerne hier arbeiten. Eure Unternehmenskultur und wie sie sich für jeden auswirkt. 

Schritt 3: Stellenausschreibungen

Petra Barsch überarbeitet mit euch eure Stellenanzeigen: Die schnellste Massnahme, um in kurzer Zeit euren Spirit in die Welt zu tragen. 100 % floskelfrei.

Bewerbt euch bei uns 

Die ersten drei Unternehmen bekommen einen Special Preis für unser nagelneues Angebot.

Wenn ihr interessiert seid, schreibt uns eine Mail und erzählt kurz von eurem Unternehmen. In einem persönlichen Gespräch mit Barbara Schüßler sehen wir dann, ob es passt.

Wußtet ihr das?

%

aller Angestellten sind unzufrieden mit ihrem Job - Gallup Studie 2021

%

aller Deutschen überlegen, ihren Job zu wechseln - Stepstone Studie 2021

%

aller Mitarbeiter denken über die Kündigung während der Probezeit nach - Searchtalent 2019

FAQ

Für wen ist dieses Angebot geeignet?

Für Organisationen und Unternehmen, die wissen, dass ein gutes Employer Branding ein wesentlicher Baustein dafür ist, um jetzt und in Zukunft Bewerbungen zu erhalten.

Was, wenn unsere Mitarbeiter nicht mitmachen?

Es müssen nicht alle mitmachen. Unserer Erfahrung nach sprechen Menschen gerne über ihre Arbeit, wenn sie damit zufrieden sind. Auch ist euren Mitarbeitern sicher bewusst, dass der Arbeitsmarkt immer enger wird. Alleine deshalb werden sie euch gerne dabei unterstützen. Einerseits, um sich selbst vor Überlastung zu schützen und anderseits um das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern. Und – sie bekommen die richtigen Kollegen!

Authentisch, heisst das auch negativ?

Uns geht es drum, zu zeigen, warum eure Mitarbeiter gerne bei euch arbeiten. Viele unterschiedliche, individuelle Statements formen das unverwechselbare Gesamtbild, das in dieser Form nur bei euch zu haben ist.

Könnt ihr garantieren, dass es funktioniert?

Niemand kann in die Zukunft schauen. Sicher ist, dass Unternehmen in Zukunft sehr viel mehr Massnahem ergreifen müssen, um im Wettbewerb um Aufmerksamkeit vorne mitzuspielen. Ein glaubhaftes Employer Branding Video ist jedoch die beste Voraussetzung, dass es funktionieren kann.

Abhängig von Stellenanzeigen oder Headhuntern?

Bis 2030 werden rund 5 Millionen Arbeitskräfte fehlen, weil sie in Rente gehen. Alleine 2022 gehen 330.000 mehr Menschen in Rente, als neu anfangen, zu arbeiten. Die Situation wird sich weiter verschlechtern.

Klar, ihr könnt alles beim Alten lassen und euch dem Markt hilflos ausliefern. Dann ändert sich nichts und ihr werdet auch nicht wahrgenommen.

Sicher, ein einziges Video reicht nicht aus. Ihr wisst, dass ihr heute regelmäßig sichtbar sein müsst, Doch es ist der wichtigste Baustein, um eine Beziehung zu euch aufzubauen.

Übrigens:
Alleine in der Altersgruppe 25 – 34 sind 24,5 % aktiv und 28,6 % passiv auf Jobsuche. Ein riesiges Potenzial, das ihr nutzen könnt!